Posted on Feb 20, 2019 | Keine Kommentare

Auch in der kalten und dunklen Jahreszeit gibt‘s in den Heimstunden viel zu tun – Winterschlaf Fehlanzeige…

Der fertige Baumschmuck

Als Christbaumschmuck der ganz besonderen Art haben wir heuer Mini-Halstücher (natürlich inklusive Mini-Halstuchknoten) angefertigt.

Wie das Foto zeigt, macht sich das Resultat sehr gut daheim auf dem Baum!

 

 

 

 

Das Baumaterial

 

 

In der traditionellen Keksi-Heimstunde vor Weihnachten galt es, passend zum Schwerpunkt „Spirituelles Leben“ Bauwerke zu entwerfen und mit diversen Süßigkeiten sowie Zuckergussmörtel auszuführen.

 

Zur Kekskrippe wurde die folgende Weihnachtsgeschichte entworfen:

 

Das Jesukind wird kurz nach der Geburt gegessen, dann bricht das Dach zusammen und erschlägt Josef – und die einzige Überlebende wurde bei Aufräumarbeiten sodann ebenfalls verspeist. Weihnachten fand zum Glück trotzdem statt 😅

Die CaEx beim Bauen

Die fertigen Bauwerke

…auch eine Krippe und eine Moschee sind dabei.

 

 

Als endlich Schnee in ausreichender Menge und passender Konsistenz verfügbar war, begaben wir uns zum Schneemannbauen nach draußen, allerdings in Form eines kurzen Staffellaufs mit mehreren Gruppen. So baute jeweils eine Person die erste Kugel, zweite Kugel, dritte Kugel, Nase und Augen sowie die Knöpfe.

Aus der Kollaboration unter Zeitdruck entstanden mitunter sehr gewagte Neuinterpretationen des Konzepts Schneemann: