Posted on Jul 13, 2015 | 3 Kommentare

Düster, verregnet und wolkenverhangen: so präsentierte sich uns der Montag, der vierte Tag unserer Polen-Reise.

Wieder warteten einige erlebnisreiche Stunden auf uns: Die Gusp-Truppe lies das schlechte Wetter hinter sich und verzog sich ins Innere des Park Wodny, ein cooles Spaßbad in Krakau mit Trichterrutsche, Wellenbad und ganz viel Schwimmbadpommes. Man hätte ja die Gesichter der CaEx ablichten sollen, die Nasen so an die Busscheibe gepresst, blickten sie mit großen Hundenaugen den Handtuch schwingenden Gusp hinterher. Ganz genau: heute kein Spaßbad für die Großen. Dafür stand dem Wetter entsprechend ein Besuch in Auschwitz auf dem Plan.

Die grünen Schilder mit der Aufschrift „Oświęcim“ zeigten uns den Weg. Ich bekam ja schon auf der Hinfahrt ein komisches Gefühl im Bauch. Vor Ort wartete Sylvia auf uns, eine Einheimische mit guten Deutschkenntnissen. Sie führte uns durch das Gelände des KZ Auschwitz und Birkenau. Unbeschreiblich welche Menge an Gefühlen durch den eigenen Körper zucken wenn man die alten Baracken betritt und die schrecklichen Geschichten dazu erzählt bekommt. Alles in allem war es sicher kein „leichter Spaziergang“ durch das Gelände, doch war es für alle eine einmalige Erfahrung mit vielen interessanten und unglaublichen Geschichten zum 2. Weltkrieg.

Als kleine Aufmunterung durften die Caex danach wieder die durchgeweichten Gusp vom Spaßbad abholen. Ich könnte schwören, einer von ihnen hatte schon Schwimmhäute zwischen den Fingern. Morgen ziehen wieder dann weiter, ab in den Norden, ab zur Ostsee, ab nach Danzig. Den nächsten Beitrag werden wir dann von Danzig wegschicken.