Posted on Apr 23, 2023 | Keine Kommentare

Mitte Mai hatten die WiWö die zweite Heimübernachtung in diesem Pfadfinderjahr. Zu dieser sehr speziellen Wochenend-Übernachtung haben wir uns ein ganz besonderes Highlight einfallen lassen.

Wir haben uns am Samstag Vormittag beim Pfadi-Heim getroffen, zum Munter werden ein paar Spiele gespielt und das Schlaflager eingerichtet, bevor die Kinder eine Botschaft und eine Karte gefunden haben. Sie haben gleich festgestellt, dass es sich um die Stadt Salzburg handelt und auch einige Punkte darauf markiert waren. Natürlich waren alle Feuer und Flamme für die bevorstehende „Stadt-Rallye“.

Das Wetter war wunderschön und so machten wir uns gleich mit dem Bus auf den Weg Richtung Salzburg. Wir haben an einem der coolsten Spielplätze Salzburgs – in der Alpenstraße – einen Zwischenstopp eingelegt wo wir eine tolle Zeit verbrachten.

Danach ging es weiter in die Innenstadt. Die Kinder teilten wir in altersgemischte Gruppen und jede Gruppe schickten wir bewaffnet mit einem Stadtplan los, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu suchen und bei jeder eine Aufgabe zu lösen. Das Lösungswort war zugleich unser Ziel – die KATZE (Vielen Dank an die Pfadfinder S2)!
Wir ließen dort den anstrengenden Tag am Lagerfeuer mit Grillwürstel und Steckerbrot und ein paar Spielen ausklingen. Als besonderes Highlight des Tages durften unsere „Jüngsten“ ihr Versprechen ablegen und bekamen die Halstücher verliehen.

Erschöpft von einem langen Tag, ging es anschließend mit dem letzten Bus wieder in unser Heim nach Niederalm zurück. Die Kids fielen fix und fertig in den Schlafsack und schliefen sofort ein.

Ausgeschlafen wurde am nächsten Morgen noch ausgiebig gefrühstückt, bevor die ersten Eltern bereits sehnsüchtig ihre Kids erwarteten.

Es war eine sehr lustige, spannende und vor allem gelungene Wochenend-Aktion mit den WiWö 😉