Posted on Aug 1, 2019 | Keine Kommentare

Dabei sein ist alles! Unter diesem Motto fuhren heuer 27 unserer 29 WiWö mit an den Zellhof, wo wir im Rahmen des Olympischen Gedankens die Spiele eröffneten.

Der erste Tag war gut durchgeplant und so konnten wir am Abend die Olympischen Pfadfinderspiele eröffnen lassen. Von Salzburg extra angelaufen kam unser Fackelläufer „Mundus“, der das Olympische Feuer entfachte. Unsere Programmausruferin „Bienix“ fand passende Worte und teilte die Kinder in Teams ein. Am Olympischen Lagerfeuer ließen wir den Abend mit singen und Marshmallows grillen ausklingen.

Auch am zweiten Tag zeigte sich der Wettergott noch gnädig, die T-Shirts bemalten wir im Haus, die Olympische Disziplin „Ballspiele“ konnte bei Wolken draußen stattfinden. Die Kinder hatten Spaß und waren mit Ehrgeiz bei der Sache und kämpften fair. Besonders hervorheben wollen wir den Ballaustausch bei Ball-über-die-Schnur: Hier waren extrem tolle Einsätze von allen Athleten zu sehen!

Doch ab Montag war das Organisationstalent der Leiter gefragt: täglicher Regen hieß für uns, die Regenpausen gut nutzen und ansonsten alles, was möglich war, drinnen stattfinden zu lassen, ohne die Qualität der Olymischen Spiele leiden zu lassen. (Hierfür gebührt wohl auch den Leitern eine goldene Medaille…)

Wir schafften es, einen Spielenachmittag im Regen mit den Wichtel und Wölflingen aus Völs zu organisieren, lernten neue Spiele und neue Freunde kennen. Statt ins Freibad wanderten wir ins Bajuwarendorf und lernten einiges über Pfahlbauten und hatten anschließend viel Spaß am Spielplatz!

Als wir eines Abends die Kinder früher zu Bett schicken wollten, riss plötzlich „der Böse Kakosch“ unsere Kinder aus der Abendruhe. Er hatte unsere Sternenkiste gestohlen und wollte sie nicht mehr hergeben. Klar, dass hier alle außer Rand und Band waren: eine solche Frechheit gehörte sofort bestraft. Mit allen Kindern machten wir uns auf den finsteren Weg und folgten der Lichterspur zum Wald, wo wir zum Glück unsere Kiste wieder fanden, Kakosch verjagten und die Kinder dann noch gleich die Sterne verliehen bekamen.

Trotz des Wetters schafften wir es in weiteren Disziplinen unsere Sieger zu ermitteln. „Leichtathletik“ und die „Winterspiele“ waren hart umkämpft. Und als am Donnerstag noch „Ziel- und Wurfspiele“ ausgetragen wurden, lagen so manche Nerven blank. Schließlich war die Finale Entscheidung sehr knapp!

Zu Guter Letzt gab es aber für jeden der Athleten eine goldene Medaille und auch die üblichen Sommerlagerdienste wurden belohnt.

Als am Freitag die Kinder abgeholt wurden, gab es so manche Verletzung zu berichten (über die wir hier einen Mantel breiten), viele glückliche Gesichter und einige Eltern, die feststellen mussten, um wie viel das eigene Kind in der Woche gewachsen war…

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Sommer und freuen uns schon auf die erste Heimstunde im Herbst 🙂