Posted on Apr 7, 2016 | Keine Kommentare

Mit dem Bus ging es am Samstag früh zum Zellhof, wo wir einige Minuten Zeit hatten, um anzukommen und unsere Sachen unterzubringen. Die Pfadfinderleitung vom Landesverband begrüßte uns und die Lagerfahnen wurden mit einem Pfadfindergruß gehisst.

Das Küchenteam kam mit einer alten, staubigen Flasche, die sie nicht brauchen konnten. Durch die Reinigung dieser alten Flasche kam Jeannie auf die Bühne. Sie erzählte uns, dass der böse Zauberer Dschaffar ihre Flasche gestohlen hatte und anschließend am Markt verkaufen möchte. Mit ihren Freunden heckte sie den Plan aus, wie sie mit unserer Hilfe wieder zu ihrer Flasche kommen könnte: Alle 250 WiWö sollten mit den Bibern Edelsteine erwerben, die GuSp sollten auf Goldwäsche gehen und die CaEx hatten die Aufgaben, Fallen zu bauen um Dschaffar zu fangen.

Die Edelsteine erhielten wir WiWö, nachdem wir verschiedenste Aufgaben bewältigt hatten: Zuerst wurden wir in Kleingruppen geteilt und durften mit WiWö’s aus Mülln, der Katze und Morzg zusammenhelfen und schon ging es los: Wir mussten Dosenschießen, zeigten unser Wissen in Erster Hilfe und im Spurenlesen, spielten 1, 2 oder 3, und bewältigten einen Spuckparcour. Der war besonders lustig: mit dem Mund voller frischem Wasser mussten wir einen Geschicklichkeitsparcour bewältigen und das im Mund transportierte Wasser am Ende in ein Gefäß spucken. Die Gruppe, die innerhalb einer gewissen Zeit mehr Wasser in die Kanne gespuckt hat, hat gewonnen.

Wir machten ein Kim-Spiel, wo wir Tiere am Klang erkennen mussten, Zimt, Kaffee und Zitrone am Geruch, Smarties, Rosinen und Mais erschmecken durften und Zapfen und Muscheln erfühlen sollten. Wir durften uns schminken und uns eigene Buttons machen.

Nach Bewältigung jeder einzelnen Aufgabe erhielten wir Edelsteine, genau so, wie jede andere Gruppe. Am Abend hatten alle WiWö und Biber gemeinsam eine ganze Schatzkiste voller Edelsteine.

Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit typischen Pfadfinder-Lieder ausklingen. Auch eine Feuershow der RaRo durften wir genießen. Die Nacht verbrachten wir in der NMS Mattsee. Hier schliefen wir mit etwa 200 anderen WiWö im Turnsaal. Das klappte unerwartet gut, wir krochen in unsere Schlafsäcke und konnten gut schlafen. Das war auch gut so, denn am Sonntag ging es gleich wieder weiter.

Am Zellhof frühstückten wir zuerst, um dann festzustellen, dass die WC-Falle der CaEx ihre Aufgabe erfüllt hat und Dschaffar in der Nacht gefangen genommen wurde.

Der Zauberer zeigte sich generell an den vielen Edelsteinen und Goldstücken zwar interessiert, er stellte uns aber noch eine Aufgabe: Wir sollten – dieses mal altersgemischt – noch ein paar Aufgaben lösen. Je zwei Kinder einer Altersstufe aus unterschiedlichen Gruppen wurden zusammengewürfelt und hatten weitere 8 Aufgaben zu lösen: Wir sollten aus den Buchstaben „LANDESAKTION“ so viele Worte wie möglich machen, wir durften Brezeln von einer Schnur essen und hatten eine andere Schnur, deren Knoten wir lösen sollten. Wir spielten zwei Gruppenspiele und mussten Fragen über Biber und über BiPi beantworten.

Schließlich hatte auch die letzte Gruppe ihre Aufgaben gelöst und wir konnten Jeannie ihre Flasche wieder zurückkaufen.

Es waren annähernd 600 Salzburger Pfadfinder am Zellhof und einige konnten wir kennenlernen. Somit war es ein tolles Wochenende, an dem wir viel erlebt haben! Wir hatten Spaß, das Essen war gut, die Geschichte war cool!

Somit freuen wir uns auf einige spannende Heimstunden und auf das kommende Sommerlager auf der Burg Rieneck.

Alex, Lukas, Manuela & Markus