Posted on Jul 2, 2015 | Keine Kommentare

Wir, die RA/RO wurden gebeten ein Projekt zu veranstalten. Nach langen Überlegen sind wir zu dem auf die Idee gekommen für die Stufe CA/EX ein allseits bekanntes Geländespiel zu spielen, Schmuggler.

Wir forderten die Spieler dazu auf, in Teams zu kooperieren und sich möglichst schnell und lautlos durch das Gelände zu schleichen, um die Ware von A nach B zu transportieren.

In einem Wald hatten wir also eine Station um die Ware zu erhalten. Eine pro Team um sie dort hin zu liefern und einen Schwarzmarkt als „Aufklärerfreie Zone“, wobei der eigentliche Markt im Spielverlauf erst später auftrat.
Desweiteren gab es auch mehrere Aufklärer die das Ziel deutlich erschweren sollten und den Spielern, sollten sie sie erwischen, die Ware abnahmen.
Das Hauptziel bestand darin für das gesamte Team möglichst viel Geld durch den Handel zu sammeln, so konnten die Teams gemeinsam Strategien ausdenken um an den Aufklärern vorbei zu kommen. Es wurden 3 Runden gespielt, die jeweils 15 Minuten dauerten.

Im Anschluss an das aufregende Spektakel, reflektierten wir die gesamte Projektarbeit.

In der letzten Heimstunde vor dem Sommerlager am Montagabend, den 6. Juli, feierten wir den Erfolg unseres Projektes.
An diesem heißen Abend heizten wir den Griller an und ließen den Abend gemütlich ausklingen.