Posted on Jul 24, 2016 | Keine Kommentare

20 WiWö’s erobern die Burg Rieneck:

Gleich zu Beginn der Ferien setzten sich 20 wagemutige WiWö und alle sechs Leiter in den Zug, der sie über Augsburg und Würzburg nach Rieneck bringen sollte. Dort wollte die Pfadfinderburg Rieneck erobert werden.

Der Traktor brachte unser Gepäck vom Bahnhof zur Burg, wir wanderten über Wald und Flur zur Burg. Die Zimmer waren schnell bezogen und so konnten wir uns gleich ins Abenteuer stürzen:

Am Sonntag hatten wir schon einiges vor: wir waren im Wald, um uns auszutoben nach der langen Zugfahrt. Wir eroberten den „Dicken Turm“, der mit seinen 19 Metern Höhe gut verheimlicht, schon im Jahre 1168 erbaut worden sei – auch das lernten die WiWö am Turm, genau wie die Pfadfinder zu der Burg kamen…

Da wir am Sonntag „alleinige Burgherren“ waren, durften sich die Kids bei einer Schatzsuche quer durch die Burg diese in aller Ruhe ansehen und in alle Ecken und Winkel stöbern.

Ach ja, einen Geburtstag feierten wir ja auch: David, alles Gute nochmal zum 8. Geburtstag!!!

Und das EM-Finale durften wir auch nicht verpassen. Die Nicht-so-ganz-Fußball-Interessierten hatten trotzdem eine Menge Spaß am Lagerfeuer.

Am Montag suchten wir den Burggraben und entdeckten einen Bach mit toller Bademöglichkeit und Liegewiese. Die unerschrockenen tauchten in den Fluten, die anderen kühlten ihre Beine und ganz wenige wollten nicht ins kühle Nass.

Den Nachmittag verbrachten wir in der Schmiede… bzw. in der Werkstatt. Ein richtiger Knappe benötigt schließlich sein eigenes Schwert! Einige Schrammen und kleinere Schnitte später, war jeder stolzer Besitzer eines selbst gebastelten Holzschwertes.

Am Abend spielten wir auf einer Waldlichtung unser obligatorisches Nacht-Spiel „Schmuggler“. Die Kinder schmuggelten, was das Zeug hielt, daher ist es auch kein Wunder, dass sich einer der „Polizisten“ eine Knieverletzung zuzog, die ihn die restliche Woche (fast) außer Gefecht setzte.

Auch den nächsten Vormittag verbrachten wir kreativ: Wir bemalten unsere Lager-Shirts und bastelten uns einen Metallring für das Halstuch, in den wir unsere Namen stanzten.

Da Ritter auch stark sein müssen, trainierten wir am Nachmittag Hirn und Muskeln: Die Kids durften springen, laufen, Geschichten erfinden, zeichnen und ihre Sinne schärfen.

Nach der Disco fielen unsere angehenden Ritter dann ziemlich müde und verschwitzt ins Bett.

Am Mittwoch bezwangen die WiWö einen Hürdenlauf quer durch das Burggelände. Zwei Mal liefen die Kinder die Staffel: einmal zufällig gewählt und einmal Mädchen gegen Jungs. Dass im Anschluss auch zwei Leiter den Hürdenlauf liefen, verschweigen wir. 🙂

Außerdem gaben die Kinder Theateraufführungen zum Besten. Die vorgegebenen Wörter wurden in die Geschichte sehr kreativ eingebaut und jede Schauspielgruppe hat sich ihren Ehrenapplaus verdient!

Am Donnerstag wurde mit Pinsel-Schwertern gekämpft, um-die-Wette-gerülpst und ähnliches, das Gleichgewicht geschult, auf „Pferden“ geritten, mit XXL-Küchenrollen gefochten, „Schubkarren“ geschoben und noch einige andere Ritterspiele gespielt.

Dann ging es noch einmal in den Wald.

Am Abend machten wir in der „Drachengrube“ ein Lagerfeuer. Wir sangen und verliehen unseren Knappen den Ehren-Ritter-Titel. Auch die ersten und zweiten Sterne konnten wir am Abschlussabend verleihen.

Und dann war auch schon Freitag, wo es nach dem Zusammenpacken wieder mit dem Zug über Würzburg und München nach Hause ging.

Jetzt geht es in die Sommerpause. Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns schon wieder auf den Herbst, am 16.09. geht es wieder mit den Heimstunden weiter!