Posted on Apr 29, 2016 | Keine Kommentare

Als wir am 02.04.2016, zusammen mit Pfadfindern allen Alters aus den verschiedenen Gruppen Salzburgs am Zellhof für die Landesaktion „Wurzerl‘ 16 “ zusammenkamen und von der Lagerleitung begrüßt wurden, erschien plötzlich ein Flaschengeist in unserer Mitte. Dieser Flaschengeist, die bezaubernde Jeannie, hat uns, die Pfadfinder, um Hilfe gebeten und wir sind natürlich sofort zur Stelle. Dschaffar, ein böser Zauberer, hat ihre Behausung, eine wunderschöne Flasche, gestohlen. Während die CaEx den gemeinen Dschaffar fangen sollten, bekamen die Biber, WiWö, und GuSp die Aufgabe Gold und Edelsteine zu sammeln, um diese Flasche wieder zurückzukaufen.

Während die CaEx sich darum kümmerten Fallen aufzustellen und die Biber und die WiWö auf Edelsteinjagd gingen, konnten die GuSp am Marktplatz Goldmünzen gewinnen, indem sie die unterschiedlichsten Aufgaben meisterten. Von Schlangen beschwören über Wüstenschnaps (Semmelbrösel) trinken, bis hin zum Kamelreiten war alles dabei.

Trotz der Erschöpfungserscheinungen, von den Anstrengungen unter der orientalischen Sonne, gaben alle GuSp auch beim Nachtgeländespiel ihr Bestes und schmuggelten Geld und Ware über den gesamten Lagerplatz.

Wie jeder weiß, sind Pfadfinder und Lagerfeuer eine unzertrennliche Kombination, weshalb es am Wurzerl gleich drei davon gab, an denen man singen, reden und den Abend, nach einer Feuer- und Bauchtanz-Show der RaRo, gemütlich ausklingen lassen konnte.

Am Sonntagmorgen mussten die Pfadfinder leider feststellen, dass dem fiesen Dschaffar Reichtümer alleine nicht genügten. Er forderte sie auf ihm zu beweisen, dass sie auch in gemischten Altersgruppen gut zusammenarbeiten können. Die Kinder wurden bunt zusammengewürfelt und bestritten die ihnen gestellten Aufgaben (natürlich) mit Bravour. Zum Schluss konnten sie Dschaffar überzeugen, Jeannie ihre geliebte Flasche zurückzugeben, worüber Jeannie überglücklich war.

Als eine altersgruppenübergreifende Landesaktion war das Wurzerl‘16 eine Chance, Kinder aus anderen Gruppen kennenzulernen und mit Gleichaltrigen sowie mit Kindern und Jugendlichen anderer Altersgruppen zusammenzuarbeiten, Aufgaben zu lösen und gemeinsam Spaß zu haben.

Wir alle (Kinder und Leiter) hatten sehr viel Spaß am Wurzerl und freuen uns jetzt schon auf die nächste gruppenübergreifende Aktion!

Gut Pfad!
euer GuSp Team

1. Die bezaubernde Jeannie erscheint 2. Jeannie und ihre Freunde erklären ihren Plan 3. David und Stefan in voller Montur 4. Blutlinie. Das Spiel der Spiele 5. Kamelreiten 6. Kamelreiter müssen auch treffen können 7. Gesangsprobe bei den Mädels 8. Wie baut man bloß ein Kamel 9. Kleine Pause 10. Große Lagerfeuerrunde 11. Endlich ist Dschaffar gefangen